Mehr Infos

So kommen Singles gut über die Festtage

Ein wahr gewordener Albtraum: Kerzenlicht, besinnliche Stimmung, aber kein Partner an der Seite. Diese Strategien helfen über die Feiertage – und eine seriöse Partnervermittlung unterstützt bei der Suche nach der großen Liebe.

Von Markus Poniewas, Geschäftsführer von PV-Exklusiv

„Last Christmas, I gave you my heart, but the very next day you gave it away …” – wenn Sie diesen Weihnachtsklassiker von Wham! im Radio hören, schalten Sie es besser sofort ab oder suchen sich eine fröhlichere Alternative wie „Jingle Bells“.

Wie viele Singles kennen das: Zum Jahresende droht der leidige Feiertagsblues. Man sehnt sich nach einem liebevollen Partner, mit dem man die besinnliche Zeit des Jahres gemeinsam gestalten und erleben kann. Hat man ihn nicht, graut es vor Einsamkeit und Tristesse, während gefühlt alle anderen ihr fröhliches Familienleben genießen. Die Adventszeit, Weihnachten und Silvester können für Singles schnell zum Albtraum werden. Denn gerade Weihnachten und der Jahreswechsel sind von einem verstärkten Harmonie- und Romantikgefühl geprägt. Doch wer sagt, dass man die Feiertage nicht auch als Single genießen kann?

Aus der Not eine Tugend machen

Kein Schicksal ist in Stein gemeißelt. Man kann jeden Tag etwas dafür tun, sich nicht einsam zu fühlen – sogar aus dem Single-Dasein eine Tugend machen. Dazu gilt es, sich zunächst von gängigen Klischeevorstellungen zu lösen. Partnerschaften sind nämlich gerade zu der Zeit, in der Alleinstehende sich am meisten danach sehnen, großem Stress ausgesetzt. Überzogene Erwartungen, unterschiedliche Wünsche und Kompromisse stellen die Beziehung auf eine Probe, führen zu Disharmonie und mitunter zur ernsthaften Krise unter dem Mistelzweig.

Deshalb sollten Alleinstehende gerade zu dieser Zeit Selbstbewusstsein aus ihrem Single-Dasein schöpfen und sich ihrer Vorteile bewusst werden. Es empfiehlt sich jedoch, die Feiertage sorgsam zu planen und sich rechtzeitig zu überlegen, worauf man Lust hat, um mit der Familie und Freunden die Aktivitäten festzuzurren. Es ist auch die Zeit, Dinge zu machen, die man sich immer einmal vorgenommen, aber vielleicht aus Rücksichtnahme auf andere nie in die Tat umgesetzt hat. Wer nicht die soziale Ader hat, um Kontakte zu pflegen, sollte aufpassen, nicht in ein Loch zu fallen und Rituale entwickeln. Schließlich haben nicht nur Paare und Familien Traditionen – auch mit Freunden oder Nachbarn kann man schöne Erinnerungen sammeln.

Skiurlaub, Tanzkurs oder süßes Nichtstun

Wer schon immer einmal Tanzunterricht nehmen wollte oder in den Skiurlaub, hat dann die Gelegenheit dazu. Und wer sich zurückziehen will, ein Buch lesen oder eine Serie oder einen Film schauen will, der kann sich ohne schlechtes Gewissen dem süßen Nichtstun hingeben. Darüber hinaus bietet jede größere Stadt Veranstaltungen und Aktivitäten für Menschen, die die Feiertage bewusst anders verbringen wollen – egal, ob Single oder nicht.

Das alles klingt zwar nett, aber die Sehnsucht nach der großen Liebe ist doch zu groß? Dann ist jetzt die Zeit, die Suche über eine renommierte Partnervermittlung anzugehen. Spontan oder per Zufall findet sich das Glück selten – Profis können da mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie bringen zwei Menschen behutsam und diskret zusammen, die wirklich zueinander passen – die sich aber sonst ziemlich sicher nicht kennengelernt hätten. Das ist die tägliche Arbeit solcher Agenturen, deren Ansatz darauf beruht, die Singles in Gesprächen persönlich kennenzulernen und in allen wichtigen Städten bestens vernetzt und präsent zu sein.

Partnervermittler sind schließlich keine Makler, die Häuser mit einigen Bildern und Texten online präsentieren und sicher sein können, dass irgendwann der richtige Käufer kommt. Sondern sie arbeiten in einem sehr persönlichen Bereich und müssen daher die Kunden und Interessenten genau kennen – und genau wissen, wie eine Stadt funktioniert und welche Wünsche und Mentalität dort vorherrschen. Berlin ist ganz anders als München, Hamburg ganz anders als Düsseldorf: Daher bringt es nichts, einfach mit Online-Profilen zu arbeiten und zu hoffen, dass irgendwann ein Interessent anruft, der ansatzweise passt.

Comments are closed.
Kontakt aufnehmen
Bitte Vorwahl angeben
=