Mehr Infos

Partnervermittlung hilft bei der Wahl des passenden Partners

Seriöse Partnervermittlungsagenturen stehen dafür, diskret und behutsam zwei Menschen zusammenzubringen, die wirklich zueinander passen. Dabei ist nicht allein die Optik ausschlaggebend.

Singles, vor allem diejenigen, die erst seit Kurzem von ihrem Partner getrennt sind, kennen das: Sie verteufeln ihn und wollen sich niemals wieder auf einen Menschen wie ihn einlassen. Es muss doch schließlich einen Grund haben, warum die Partnerschaft gescheitert ist. Auf der Suche nach einem neuen Partner, nachdem die vergangene Schmach verdaut ist, springt man dann aber doch auf Menschen an, die dem Ex oder der Ex ziemlich ähnlich sind. Woran liegt das? Und nach welchem Schema erfolgt die Partnerwahl?

Dieter Bohlen und Boris Becker sind dafür bekannt, einen dunkleren Frauentyp zu bevorzugen. Leonardo DiCaprio hingegen wurde überwiegend mit Blondinen wie Gisele Bündchen an seiner Seite gesehen. Männer wie sie verfolgen also ein bestimmtes Beuteschema und sind damit nicht alleine. Die Vorliebe für eine bestimmte Optik, egal ob klein oder groß, brünett oder blond – ist wohl kaum jemandem fremd. Und ein Gegenüber, das nicht in dieses Raster passt, kommt als potenzieller Partner meist gar nicht erst infrage.

„Das feste Schema, das viele Alleinstehende bei der Partnerwahl verfolgen, bedeutet eine eingeschränkte Partnerwahl. Eine seriöse Vermittlung kann dieses Muster durchbrechen und den Blick über den Tellerrand hinaus öffnen. Denn die erfahrenen Berater setzen sich in einem persönlichen Gespräch genau mit den konkreten Wünschen und Zielen der Singles auseinander, um so zwei Menschen zusammenzubringen, bei denen es wirklich matcht“, sagt Markus Poniewas, erfahrener Berater der Partnervermittlung PV-Exklusiv (www.pv-exklusiv.de). Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf und Mönchengladbach ist im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv und bringt seit vielen Jahren erfolgreich Menschen mit Niveau zusammen – für eine gemeinsame Zukunft.

Natürlich werden dabei auch so gut es geht optische Vorlieben berücksichtigt, am Ende jedoch kommt es darauf an, dass ein Paar harmoniert und die Beziehung im Alltag bestehen kann. Dabei können Partnervermittlungsagenturen auf einen größeren Radius zurückgreifen, als es bei Singles auf Partnerfang meist möglich ist. Sie agieren städteübergreifend, medienübergreifend und gehen mit einer ausgeklügelten Strategie vor.

„Dabei sollten Singles nicht unbedingt auf die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick bauen – damit ist meist lediglich die erotische Anziehung zu einer Person gemeint, die man schlagartig empfindet. Sie entsteht nicht nur aufgrund optischer Reize, sondern ebenso durch den körpereigenen Geruch. Anhand dessen stellt ein Mensch unbewusst fest, ob das Erbgut des potentiellen Partners zu dem eigenen passt oder nicht“, erläutert Markus Poniewas. Den Grund, warum Menschen immer wieder ein bestimmtes Beuteschema verfolgen, liegt in der frühen Kindheit. Hatte jemand eine gute Beziehung zu seinem Vater oder seiner Mutter, so fühlt er sich zu Personen hingezogen, die diesen ähneln – oder eben umgekehrt.

Das Motiv dafür sind die Erfahrungen, die man in der Kindheit machen durfte beziehungsweise musste. Verbindet jemand schöne Erinnerungen mit seinen Kindertagen, wird er diese wiederholen wollen und sucht deshalb nach Ähnlichem. Wohl eher unbewusst als bewusst fällt die Wahl daher auf einen Partner, der in Haarfarbe, Statur und Körpergröße dem gegengeschlechtlichen Elternteil ähnelt. Bei aller Ähnlichkeit ist jedoch eine Gleichheit ausgeschlossen. Dafür sorgt das Inzesttabu, welches tief in unserem Unterbewusstsein verankert ist.

Wo die einen nach einer Ähnlichkeit zu ihrem gegengeschlechtlichen Elternteil suchen, wollen die anderen genau das vermeiden, rät der PV-Exklusiv-Experte. Jemand, der in seiner Kindheit negative Erfahrungen machen musste, wird sich eher zu Personen hingezogen fühlen, die dem Gegenteil des Vaters oder der Mutter entsprechen. Singles sollten sich aber bewusst machen, dass die passende Optik noch lange kein Garant für eine funktionierende Beziehung ist. Das gewährleisten vielmehr die Charaktere beider Partner.

Comments are closed.
Kontakt aufnehmen
Bitte Vorwahl angeben
=