Mehr Infos

Nähe und Distanz in der Partnerschaft

Während Verliebte anfangs gar nicht genug voneinander bekommen, tritt mit der Zeit der Alltag mehr und mehr in den Vordergrund und prüft, ob die Verbindung wirklich Bestand hat.

Wer eine langfristige, erfüllende und ausgeglichene Beziehung führen will, sollte sich unbedingt Zeit für den Partner nehmen, ihm seine volle Aufmerksamkeit schenken und auch mal das Smartphone beiseite legen. Gemeinsame schöne Augenblicke verbinden, vor allem, wenn es sich dabei um Unternehmungen handelt, für die sich beide gleichermaßen begeistern können.

„Nach einem solchen Partner, der auf der gleichen Wellenlänge ist, suchen Alleinstehende oft lange und letztendlich vergebens“, sagt Markus Poniewas, erfahrener Berater der Partnervermittlung PV-Exklusiv (www.pv-exklusiv.de). Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf und Mönchengladbach ist im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv und bringt seit vielen Jahren erfolgreich Menschen mit Niveau zusammen – für eine gemeinsame Zukunft. Deshalb empfiehlt es sich, sein Liebesschicksal in die Hände einer seriösen Partnervermittlungsagentur zu legen. Die erfahrenen Experten führen durchdachte Gespräche mit den beziehungswilligen Singles und finden so heraus, was sie sich wirklich von einer Partnerschaft wünschen. „Nur so kann es gelingen, zwei Menschen zueinander zu bringen, die wirklich zueinander passen und sich auf Augenhöhe begegnen.“

Das Verlangen nach Bindung liegt in unseren Genen. Deshalb ist es wichtig, ist der Partner einmal gefunden, über die eigenen Bedürfnisse zu sprechen und diese nicht zu verschweigen. Das kann auf Dauer nur zu Frust und Unverständnis und letztendlich zu Streit führen. Dabei sollten Verliebte nicht die Konfrontation scheuen. Denn so wunderbar Harmonie auch sein mag, eine anständige Auseinandersetzung reinigt die Luft wie ein Gewitter. Außerdem ist Versöhnungssex oft besonders schön und intensiv und kann einer Beziehung richtig guttun.

„Wer eine Beziehung führt, sollte seinem Partner Aufmerksamkeit schenken, aber nicht permanent um ihn kreisen wie die Sonne um die Erde. Abhängigkeiten, ob materiell oder emotional, werden früher oder später zwangsläufig zur Belastung für jede noch so stabile Verbindung“, warnt Markus Poniewas allen, die langfristiges Glück suchen. Deshalb empfiehlt er, nach der anfänglichen Verliebtheitsphase, in der man sich am liebsten zu Hause zusammen einigeln will, wieder eigenen Interessen, Hobbys und beruflichen Zielen nachzugehen. „Wer nichts erlebt, hat auch nichts, das er mit seinem Partner teilen kann und wird auf Dauer zwangsläufig weniger spannend. Nähe ohne Enge sollten sich Paare daher auf die Beziehungsfahne schreiben. Freiräume auf Basis von Vertrauen sind ein wesentlicher Eckpfeiler für ein starkes Fundament der Beziehung.“

Abstand ist ein wesentlicher Bestandteil für Verlangen und Sehnsucht. Wer nicht ständig verfügbar, nahbar, aber unabhängig bleibt, wird für den Partner immer ein Anziehungspunkt sein, den es sich täglich aufs Neue zu entdecken lohnt. Das hält auch die Lust aufeinander wach. „Wir als professionelle Partnervermittler wissen im Übrigen sehr gut, worauf sie auf der Suche nach der jeweiligen großen Liebe zu achten haben. Und auch im weiteren Verlauf des Kennenlernens können wir als objektive und erfahrene Beziehungsexperten mit Rat zur Seite stehen.“

Comments are closed.
Kontakt aufnehmen
Bitte Vorwahl angeben
=