Mehr Infos

Unternehmen spendet an Kita: „Wir wollen gezielt Verantwortung übernehmen“

Markus Poniewas von der Partnervermittlung PV-Exklusiv hat zum wiederholten Mal für einen karitativen Zweck gespendet. Die evangelische Kindertagesstätte Kleine Arche schafft von dem Geld Spielmaterialien für die Turnhalle an.

Kinder brauchen Bewegung. Das weiß Silke Kluß, Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte Kleine Arche an der Rheydter Oberlinstraße, genau: „Bei annehmbaren Wetter sind wir mit den Kindern viel in unserem großen Außenbereich. Aber gerade im Winter ist das oftmals nicht möglich. Daher haben wir unsere Turnhalle mit vielen Spielmaterialien ausgestattet, um auch bei schlechtem Wetter Bewegung mit viel Spaß möglich zu machen.“

Daher freut es Silke Kluß insbesondere über eine Spende, die die Kindertagesstätte Ende November erhalten hat. Markus Poniewas von bekannten Partnervermittlung PV-Exklusiv aus Düsseldorf und Mönchengladbach überbrachte einen Scheck in Höhe von 800 Euro. Kommunikationsberater Dr. Patrick Peters hatte den Kontakt zur Kleinen Arche hergestellt und sich an der Spende mit 300 Euro beteiligt; seine Tochter besucht die Einrichtung seit Sommer dieses Jahres. Der Grund für das Engagement: „Wir wollen gezielt Verantwortung übernehmen und Kinder unterstützen. Sie sind unsere Zukunft, daher wollen wir sie fördern. Eine etablierte, bekannte Kindertagesstätte ist da genau der richtige Partner für eine Zuwendung kurz vor Weihnachten“, sagt Markus Poniewas.

„Wir werden von dem Geld große, weiche Bauelemente anschaffen und damit unsere Ausstattung erweitern. Mit den neuen Elementen können die Kinder unter anderem einen Tunnel errichten. Wir erweitern damit die Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten“, sagt Silke Kluß. „Als gemeinnützige Einrichtung sind wir sehr froh, zusätzlich zum Etat des Trägers Spenden zu erhalten. Wir finden immer eine Verwendung dafür, da wir für die Kinder und die Einrichtung immer etwas benötigen.“ In der Einrichtung finden bis zu 63 Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt Platz.

Markus Poniewas tritt regelmäßig mit karitativem Einsatz in Erscheinung. Vergangenes Jahr hatte er an die Mönchengladbacher Kindertagesstätte Nimmersatt gespendet, in diesem Jahr bereits an den Förderverein des Begegnungszentrums Hannes in der Gemeinde St. Johannes, besser bekannt als Café Hannes, sowie an den Deutschen Kinderverein. Der Verein will bundesweit als kompetente Leitstimme agieren und als Impulsgeber die Aufgabe als Kinderlobbyist gegen Kindesmisshandlung wahrnehmen.

Markus Poniewas ruft alle Unternehmen auf, sich für Kinder zu engagieren und unterstreicht, welche Möglichkeiten die Wirtschaft sich selbst schaffe, wenn sie sich frühzeitig engagiere. „Wir alle klagen über fehlenden Nachwuchs. Aber je eher wir Kinder fördern, desto eher können wir auch Einfluss darauf nehmen, dass sich Kinder gut entwickeln und später eine eigenständige Rolle in der Gesellschaft einnehmen. Das ist ein Ziel, für das sich der Einsatz lohnt.“

Comments are closed.
Kontakt aufnehmen
Bitte Vorwahl angeben
=