Die Erfahrung zeigt, dass Niveau und Klasse zu den wichtigsten Parametern bei der Partnersuche gehören. Das braucht Geduld in der Partnervermittlung: Der perfekte Partner wartet üblicherweise nicht hinter der nächsten Ecke!
Wer eine Partnerschaft eingeht, möchte in der Regel auch, dass dies so lange wie möglich hält. Daher entscheidet sich kaum jemand für den Erstbesten oder die Erstbeste, sondern prüft, bevor er sich getreu dem alten Motto „ewig bindet“. Dies ist nur natürlich – und trifft bei der Unterstützung durch eine Partnervermittlung natürlich genauso zu. „Eine Partnervermittlung ist keine Sache von ein paar Wochen, wenn ein tragfähiges und vor allem langfristiges Ergebnis hergestellt werden soll. Das braucht Zeit und intensive Gespräche, um den richtigen Partner kennenzulernen“, weiß Markus Poniewas aus der Praxis.
Der bekannte Partnervermittler ist Führungskraft bei PV-Exklusiv (www.pv-exklusiv.de), einer renommierten Partnervermittlung, die im ganzen deutschsprachigen Raum bestens vernetzt ist und dafür bekannt ist, Menschen mit Niveau zusammenzubringen – für ein gemeinsames Leben und eine vertraute, liebevolle Partnerschaft.
Entscheidend sei, dass weder Hektik noch Stress aufkommen. Die Erfahrung zeigt, dass Niveau und Klasse zu den wichtigsten Parametern bei der Partnersuche gehören. Dabei haben Niveau und Klasse nicht unbedingt etwas mit der gesellschaftlichen Stellung oder dem Einkommen zu tun, sondern mit Interessen und Vorlieben, mit kulturellen Neigungen und gutem Geschmack. Diesen Partner zu finden, ist eine hochqualifizierte Aufgabe. Daher ist es unerlässlich, sich in der Partnervermittlung Geduld zu üben. Der perfekte Partner wartet üblicherweise nicht hinter der nächsten Ecke.
Geduld in der Partnervermittlung wichtig
Daher verfolgt PV-Exklusiv eine ganz spezielle und am Markt wirklich seltene Strategie. Die Agentur bekannt dafür, nicht von der Seite der Kunden zu weichen. Auch wenn der Vermittlungsprozess länger dauern sollte als die üblichen drei bis vier Monate, begleitet PV-Exklusiv die Kunden bis zur erfolgreichen Partnerschaft. Doch warum drei bis vier Monate? „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dies die durchschnittliche Dauer unserer Arbeit ist. Aufgrund unserer etablierten Vorgehensweise stellen wir in der Regel sehr schnell die ersten Kontakte her, und nach rund drei bis vier Monaten entscheidet sich ein Kunde in der Regel dafür, eine Partnerschaft mit unserem Kandidaten einzugehen. Geduld in der Partnervermittlung ist immer wichtig.“, sagt Markus Poniewas.
Diese kurze Zeit beruht darauf, dass PV-Exklusiv Kunden und Kandidaten sehr gut kennt. Die Berater vermitteln nicht nach dem Prinzip Gießkanne, sondern nach vorher genau festgelegten Kriterien. „Wir wissen, was unsere Kunden suchen. Daher können wir auch sehr genau in unserem großen Netzwerk im ganzen deutschsprachigen Raum für sie suchen. Ein Instrument sind beispielsweise Anzeigen in renommierten Zeitungen und Fachmedien.“
Bei der Partnerwahl sollte man sich sehr sicher sein
Natürlich hängt die Geschwindigkeit immer von den individuellen Vorstellungen und Charaktereigenschaften der Kunden ab. Wenn es einmal länger dauern sollte, bleiben die Berater dennoch an der Seite der Kunden und begleiten sie so lange, bis sie sie mit dem richtigen Menschen zusammenbringen konnten. Das ist das Leistungsversprechen der VIP-Partnervermittlung an die Klienten. Markus Poniewas kennt auch Fälle, in denen die Vermittlung etwas länger dauert. „Eine längere Dauer als die besagten drei bis vier Monate kommt meistens dann zustande, wenn ein Kunde sehr spezielle Wünsche hat, die sich nicht so leicht realisieren lassen. Das ist für uns aber Ansporn und Anspruch, dies zu erfüllen und mit dem Kunden gemeinsam die Möglichkeiten zu erörtern. Wir verstehen sehr gut: Bei der Partnerwahl sollte man sich eben sehr sicher sein. Das kann auch schon einmal länger dauern. Dann sind wir der richtige Begleiter.“
Dabei gilt natürlich die Regel: Wer sich einen seriösen Partner an der Seite wünscht und von ihm auf der Suche nach dem richtigen Partner begleitet werden möchte, muss den Berater dafür auch bezahlen. Dies erläutert Markus Poniewas am Beispiel von PV-Exklusiv. „Wir besuchen jeden Kunden persönlich, sind international aufgestellt und vernetzt, machen hochwertige Werbung in den Top-Medien und sind täglich für unsere Kunden erreichbar. Wir tun alles für den Erfolg in der Partnervermittlung. Daher benötigen wir dafür auch ein angemessenes Honorar. Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen und müssen Geld verdienen.“